Das sind wir:

Wir sind ein Männergesangsverein mit langer Tradition. Im Jahre 1857 wurde unser Verein gegründet und besteht mit kleinen Unterbrechungen durch die Kriegswirren des Ersten und Zweiten Weltkrieges bis heute. Wir sind ein bisschen stolz, unseren Gesangsverein weiter fortführen zu können/dürfen.

Der Zweck des Vereins, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, ist die Pflege des Männergesanges, der Chorliteratur für Männerchöre und der Musik im Allgemeinen, der Erhalt des gesanglichen Kulturgutes, sowie die Hebung des Kunstsinnes und der Geselligkeit durch gemeinsame Veranstaltungen und sonstige Aktivitäten der Vereinsmitglieder.

Im Gemeindeleben von Grünburg, Steinbach und seit geraumer Zeit auch von Waldneukirchen nimmt der MGV seit jeher einen besonderen Platz ein. Die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen der Umgebung ist ein weiteres Ziel, das sich die Sänger gesetzt haben. So präsentiert sich der MGV Grünburg-Steinbach vor Allem durch seine aktive Führung als ein flexibler, Publikum jeder Altersgruppe und Musikrichtung ansprechender und Neuem aufgeschlossener Verein.

Ein spezielles Markenzeichen des MGV Grünburg-Steinbach sind die "Bunten Abende", die sich zum "Showmix" und "Showtime" entwickelten. Dabei wird das Publikum auf anspruchsvolle, aber auch lustige Art unterhalten.

Wir treffen uns bei den Proben aber nicht nur zum Singen, sondern wir pflegen auch ein gemütliches Zusammensein nach den Proben. Dabei geht es uns um ein gesellschaftliches Treffen, um Männerunterhaltung im eigentlichen Sinn. So kann "mann" Abstand vom oft schweren beruflichen Alltag finden und sich gelöster und entspannter in ein Wochenende begeben. Besonders würdigen wir den kameradschaftlichen und freundschaftlichen Umgang miteinander. Wir schätzen die Persönlichkeit jedes einzelnen Sängers mit seinen Stärken, aber auch mit seinen unvermeidlichen Schwächen. Erfolge verzeichnet man nur, wenn alle nach ihren ureigensten Fähigkeiten zusammenhelfen.